Die Kalk-Brennerei von Iversheim
Die Römer benutzten Mörtel zum Bauen.
Mörtel wird aus Kalk-Stein gemacht.
In der Gegend von Iversheim gibt es Kalk-Stein.
Zuerst machten die Römer den Kalk-Stein sehr heiß.
Das machten sie in der Kalk-Brennerei.
Durch das Erhitzen entsteht der so genannte Brannt-Kalk.
Die Römer brachten den Brannt-Kalk zu ihren Bau-Stellen.
Mit dem Schiff ging das nicht.
Der Fluss Erft war in Iversheim zu flach und sumpfig
für Boote.
Deshalb benutzten die Römer Ochsen-Karren
für einen Teil von der Strecke.
Die Fahrt war gefährlich.
Brannt-Kalk kann explodieren.
Wenn plötzlich Wasser dazukommt.
Die Kalk-Öfen von der Kalk-Brennerei in Iversheim
sind die am besten erhaltenen im ganzen Römischen Reich.
Man kann auch die Wände von den Werk-Hallen sehen.
Soldaten aus Xanten haben in der Kalk-Brennerei gearbeitet.
Sie stellten Brannt-Kalk her für Bau-Stellen
am ganzen Niedergermanischen Limes.