
Römische Soldaten in Alpen-Drüpt
In den Feldern bei Alpen-Drüpt
gibt es Reste aus der Römer-Zeit.
Forschende untersuchten deshalb das Gebiet
mit moderner Technik.
Sie fanden heraus:
In Alpen-Drüpt stand früher ein Kastell.
Das ist ein Lager für römische Soldaten.
In einem Kastell gibt es Gebäude aus Holz oder aus Stein.
In der Mitte von dem Kastell in Alpen-Drüpt
gab es ein großes Stein-Gebäude.
Die Verwaltung von den Soldaten arbeitete
in dem Stein-Gebäude.
Schreib-Soldaten schrieben in ihren Büros alles Wichtige auf.
Das Geld von den Soldaten war auch in dem Gebäude.
Und andere wichtige Dinge.
Zum Beispiel die Fahnen.
Der Anführer von den Soldaten wohnte im Haus daneben.
Ein weiteres Gebäude war ein Getreide-Speicher.
Um das Kastell herum gab es einen Graben.
Und es gab eine Mauer aus Holz und Lehm.
So schützten sich die Römer vor Feinden.
Man kann in Alpen-Drüpt gut die Römer-Zeit weiter erforschen.