leichte Sprache
Infos in Leichter Sprache

Ein am Hang gebautes Legions-Lager

Die Römer bauten mehrere Lager auf dem Fürstenberg.
Zuerst bauten sie Marsch-Lager.
Das waren Lager mit Zelten.
Diese Lager waren für Soldaten da.
Sie nutzten die Marsch-Lager nicht sehr lang.
Von hier aus zogen die Soldaten in den Krieg.
Später bauten die Römer auf dem Fürstenberg ein Stand-Lager.
Das war ein Lager mit festen Bauten.
Dort blieben die Soldaten längere Zeit.

Die Römer bauten das erste Stand-Lager auf dem Fürstenberg vor ungefähr 2000 Jahren.
Damals herrschte Kaiser Augustus.
Das erste Stand-Lager war angepasst an die Landschaft.
Nach ungefähr 50 Jahren rissen die Römer das Lager ab.
In der Zeit von Kaiser Nero bauten sie ein neues Lager.
Das neue Lager hatte eine rechteckige Form.
Es war nicht an die Landschaft angepasst.
Aus alten Römer-Texten wissen wir:
Ein Teil von dem Lager war am Hang gebaut.
Der andere Teil lag in der Ebene.
Heute kann man noch sich gut vorstellen,
wo das Lager im Gelände lag.

Salve
X