
Das Amphi-Teater beim Legions-Lager Vetera castra
Eine Legion war ein Teil der römischen Armee.
Zu einer Legion gehörten ungefähr 5000 Soldaten.
Jedes Lager für römische Legionen hatte ein Amphi-Theater.
Amphi spricht man so aus: Amfi.
Ein Amphi-Theater ist ein oben offenes Bauwerk.
Es sieht so ähnlich aus wie ein Fußball-Stadion.
In der Mitte ist die Arena.
Dort zeigten die Römer Kämpfe mit Menschen oder Tieren.
Um die Arena saßen die Zuschauer auf Holz-Bänken.
Die Bänke standen auf Erd-Wällen.
Das ist hoch aufgeschüttete Erde.
Das Amphi-Theater liegt vor der Südost-Ecke von Vetera castra.
Vom Haupt-Tor kam man schnell zum Amphi-Theater.
Es gab dort Platz für 10000 Zuschauer.
Also für sehr viele Menschen.
Der Platz reichte für alle Soldaten im Lager.
Man weiß nicht, wann genau das Amphi-Theater gebaut wurde.
Das Lager Vetera castra wurde in einem Krieg zerstört.
Aber das Amphi-Theater blieb sehr gut erhalten.
Heute finden dort Konzerte und Theater-Spiele statt.
Die Akustik ist besonders gut.
Das heißt:
Man hört sehr gut alle Töne vom Theater oder Konzert.