Eine römische Groß-Stadt
Vor rund 2000 Jahren haben die Römer in Xanten
eine Stadt gegründet.
Diese Stadt hieß Colonia Ulpia Traiana.
Abgekürzt: CUT.
Die CUT war damals eine große und wichtige Stadt wie Köln.
Es gab einen Rhein-Hafen.
Die Straßen waren gerade und regelmäßig gebaut.
Eine Stadt-Mauer schützte die Stadt.
In der Mitte der Stadt gab es ein Forum.
Das ist ein großer Platz mit Gebäuden drum herum.
Hier waren das Rathaus und der Markt.
Es gab auch Tempel und Thermen.
In den Tempeln betete man die Götter an.
In den Thermen konnte man baden und Sport machen.
Es gab ein Amphi-Theater für Kämpfe und Sport.
Amphi spricht man so aus: Amfi.
Ein Amphi-Theater ist ein oben offenes Gebäude.
Es sieht so ähnlich aus wie ein Fußball-Stadion.
Später gab es in der Stadt auch ein Lager für Soldaten.
Noch später bauten die Römer die Stadt-Mauer wieder ab.
Sie bauten dann eine Festung in die Stadt-Mitte.
Weil das Leben am Rhein gefährlicher geworden war.
Die CUT ist heute ein Park.
Der Park heißt:
LVR-Archäologischer Park Xanten
Die Archäologie ist eine Wissenschaft.
In der Archäologie untersucht man Dinge aus früheren Zeiten.
In dem Park sind viele Reste aus der Römer-Zeit nachgebaut.
Man kann hier die Römer-Zeit entdecken und erforschen.