Die römischen Militär-Lager von Wesel-Flüren
Bei Wesel-Flüren gibt es 8 römische Militär-Lager.
Ein Militär-Lager ist ein Lager für Soldaten.
Die 8 Militär-Lager liegen dort,
wo früher der Rhein geflossen ist.
Soldaten aus Xanten haben die Lager bei Manövern gebaut.
Ein Manöver ist eine Kriegs-Übung.
Die Soldaten übten beim Manöver,
wie man unterwegs ein Lager baut.
Die Lager bei Wesel-Flüren sind umgeben
von einem Graben und von einem Erd-Wall.
Ein Erd-Wall ist eine Mauer aus Erde und Gras.
Im Erd-Wall um die römischen Lager gab es immer 4 Tore.
Die Tore hatten eine besondere gebogene Form.
Die Römer nannten diese Form Clavicula.
Das heißt auf Deutsch: Schlüsselchen.
Die gebogene Form war gut zum Schutz gegen Feinde.
Die Feinde konnten nicht geradeaus
durch das Tor in das Lager stürmen.
4 von den 8 Lagern liegen heute im Wald.
Sie sind mit moderner Technik aus der Luft erkennbar.
4 andere Lager liegen auf Acker-Land.
Sie sind schlecht erkennbar.
Das Römische Reich ging bis zum linken Rhein-Ufer.
Die Lager sind auf der rechten Rhein-Seite.
Die Römer übten auf beiden Rhein-Seiten.
Sie bauten Schiffs-Brücken,
um auf die rechte Rhein-Seite zu kommen.
Das gehörte zu der Übung.
So bauten die Römer eine Schiffs-Brücke:
Einzelne Brücken-Teile waren auf großen Last-Schiffen.
Die Last-Schiffe wurden zusammengebunden.
So entstand die Brücke.
Alte römische Texte berichten über diese Technik.