Ein Gebiet zum Üben für die Soldaten
Die römischen Soldaten übten regelmäßig für den Krieg.
Man nennt das Manöver.
Sie übten zum Beispiel:
– das Kämpfen
– wie Reiter und Fuß-Soldaten zusammen kämpfen.
– wie man unterwegs schnell ein neues Lager baut.
Dafür war die römische Armee berühmt.
13 Übungs-Lager gibt es im Uedemer Hoch-Wald.
Die Lager sind noch gut erhalten.
Sie liegen auf einem Hügel nahe am Rhein.
Zur Zeit der Römer gab es dort keinen Wald.
Später sind dort Bäume gewachsen.
Etwa 10 Kilometer entfernt liegt heute die Stadt Xanten.
Dort war das römische Militär-Lager Vetera castra.
Ein Militär-Lager ist ein Lager für Soldaten.
Die Soldaten vom Lager Vetera castra bauten wahrscheinlich
die Übungs-Lager im Uedemer Hoch-Wald.
Die Soldaten sollten immer etwas zu tun haben,
auch in der Friedens-Zeit.
Damit sie nicht aus Langeweile Streit anfingen.
Und sie mussten üben für den Krieg.