Das Reiter-Lager Burginatium
Das Lager Burginatium war für eine Gruppe von Reiter-Soldaten.
500 Reiter gehörten zu der Gruppe.
Die Reiter-Soldaten lebten im Lager zusammen mit ihren Pferden.
Sie waren in langen Baracken untergebracht.
So heißen die Wohn-Gebäude von Soldaten.
Die Reiter bekamen mehr Geld als die Fuß-Soldaten.
Die Reiter bezahlten von ihrem Geld
Heu und Futter für ihre Pferde.
Es gab ein großes Gebäude in der Mitte vom Lager.
Das war für die Leitung von der Reiter-Gruppe.
Der Anführer war ein wichtiger Mann bei den Römern am Nieder-Rhein.
Man kennt heute noch Namen von einigen Reiter-Soldaten aus Burginatium.
Zum Beispiel Julius Primus.
Sein Grab-Stein ist bis heute erhalten.
Julius Primus kam aus der Gegend von Trier.
Seine Gruppe von Reiter-Soldaten hieß ala Noricorum.
Das spricht man so aus: Ala norikorum.
Die Gruppe kam aus Österreich.