Das Militär-Lager am Sandkampshof
Die römische Armee brauchte im Krieg Lager für ihre Soldaten.
Ein Lager für Soldaten nennt man Militär-Lager.
Am Sandkampshof bauten die Römer ein riesiges Militär-Lager.
Das Lager war für römische Soldaten, die unterwegs waren.
Das nennt man Marsch-Lager.
Sehr viele Männer hatten dort Platz: ungefähr 20 000.
Sie schliefen in Zelten.
Die meisten Männer waren Soldaten, die zu Fuß kämpften.
Dazu kamen noch Reiter und Speer-Werfer.
Eine Person war der Anführer von den Soldaten.
Das war der Stell-Vertreter vom römischen Kaiser hier am Rhein.
Man nannte ihn den Statt-Halter von Niedergermanien.
Man weiß nicht,
warum er so viele Soldaten hierher brachte.
Ein so großes Militär-Lager war schwer zu bauen.
Ein Teil von dem Militär-Lager wurde später zerstört.
Wahrscheinlich durch den Rhein.
Der Rhein floss im Mittel-Alter anders als in der Römer-Zeit.
Das Wasser zerstörte den Lager-Teil nördlich
von der heutigen Land-Straße K5.