Till-Moyland – ein wichtiger Ort für die Römer
Ein Militär-Lager ist ein Lager für Soldaten.
In Till-Moyland gab es 8 römische Militär-Lager.
So viele Lager findet man selten an einem Ort.
Dieser Ort war sehr wichtig für die Römer.
Er lag in der Mitte zwischen 2 römischen Städten:
Colonia Ulpia Traiana
und Ulpia Noviomagus.
Das waren bei den Römern große und wichtige Städte.
Die Namen spricht man so aus:
Koloni-ja Ulpi-ja Trajana
Ulpi-ja Nowio-magus
Heute heißen die Städte Xanten und Nijmegen.
Xanten liegt in Deutschland.
Nijmegen liegt in den Niederlanden.
Das sind die verschiedenen Lager in Till-Moyland:
Lager 1 am Sandkampshof war ein sehr großes Marsch-Lager.
Hier lagerten ungefähr 20 000 Soldaten auf dem Marsch.
Also wenn sie von einem Ort zu einem anderen marschierten.
Lager 2 am Westrichhof:
Hier lagerten tausende Soldaten im Winter.
Lager 3 am Kapitelshof:
Dieses Lager war besonders gut geschützt.
Hier gab es mehrere Gräben zur Verteidigung.
Die Soldaten waren nicht sehr lange in dem Lager.
Lager 4 bis Lager 7:
Hier lagerten Truppen auf dem Marsch.
Lager 8 am Steincheshof war ein Kastell.
Ein Kastell ist ein Lager für römische Soldaten.
In einem Kastell gibt es Gebäude aus Holz oder Stein.
Ungefähr 500 Soldaten lebten dort.
Über 100 Jahre lang nutzten die Römer das Lager 8.