leichte Sprache
Infos in Leichter Sprache

Die Limes-Straße

Die Römer haben schon vor 2000 Jahren Straßen gebaut.

Zum Beispiel die Limes-Straße.

Sie gehört zum Niedergermanischen Limes.

Das ist die Grenze vom Römischen Reich.

Die Limes-Straße führte von Remagen bis an die Nordsee.

Sie war die Straße entlang der Grenze vom Römischen Reich.

Sie war eine wichtige Verkehrs-Verbindung.

Wichtige Orte lagen an der Limes-Straße.

Ein Abschnitt von der Limes-Straße ist besonders gut erhalten.

Er liegt im Klever Reichswald.

Man hat dort Ausgrabungen gemacht.

Dabei hat man gesehen:

Die Straße war bis 15 Meter breit.

Das ist so breit wie eine moderne Straße mit 3 Spuren.

In der Mitte war der Straßen-Damm.

Er bestand aus mehreren Schichten Kies.

Der Kies sorgte für eine trockene und feste Fahr-Bahn.

Auf dem Straßen-Damm fuhren Pferde-Kutschen und Ochsen-Karren.

Rechts und links vom Straßen-Damm lag Sand.

Das war der Bereich für Fuß-Gänger und Reiter.

Außerdem gab es auf jeder Seite einen Graben.

Salve
X