
Das Militär-Lager von Kleve-Keeken
Ein Militär-Lager ist ein Lager für Soldaten.
Das Militär-Lager von Kleve-Keeken lag an der Gabelung von Rhein und Waal.
Gabelung bedeutet:
Aus einem Fluss werden 2 Flüsse.
Sie fließen in verschiedene Richtungen.
Das ist eine wichtige Stelle.
Man hat dort den Überblick über die Flüsse und das Gebiet.
Deshalb haben die Römer dort ein Militär-Lager angelegt.
Das Militär-Lager von Kleve-Keeken wurde 2016 entdeckt.
Man hat vom Flugzeug aus Fotos gemacht
Auf den Bildern von oben hat man gesehen:
Die Pflanzen auf dem Boden wachsen unterschiedlich.
Sie bilden ein Muster.
Das Pflanzen-Muster zeigt:
Hier waren einmal 2 Gräben mit abgerundeten Ecken.
Das war oft so bei römischen Militär-Lagern.
Man weiß noch nicht,
ob es Zelte im Militär-Lager gab oder feste Gebäude.
Man weiß auch nicht, wie groß das Lager war.
Das Lager war auf jeden Fall wichtig.
Weil es an der Fluss-Gabelung lag.
Die Römer konnten mit dem Schiff bis in die Nord-See fahren.
Sie konnten Waren und Soldaten übers Meer nach Britannien bringen.