Die Summe der einzelnen Teile

Ein Corporate Design für das neue Welterbe

Zwei europäische Staaten, zwei deutsche Bundesländer, 19 Kommunen und 6 Kreise haben Anteil an der seriellen und länderübergreifenden Welterbestätte „Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes“, die sich für etwa 400 km entlang des Rheins erstreckt. Ihre einzelnen Fundplätze präsentieren sich vielgestaltig. Um das noch junge Welterbe grenzüberschreitend sichtbar zu machen und auf Dauer erkennbar zu halten bedarf es einer gemeinsamen Klammer. In Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz umreißt zukünftig ein Corporate Design den gestalterischen Rahmen, in dem der Niedergermanische Limes präsentiert wird. Erarbeitet in Abstimmung mit den Niederlanden und der Deutschen Limeskommission versteht sich dieser „Style Guide“ als Leitfaden und Ideensammlung für ein einheitliches Erscheinungsbild bei Präsentation und Vermittlung an der Welterbestätte. Einen ersten Eindruck davon vermittelt die neue Homepage, auf der Sie hier gerade unterwegs sind. Bonum iter tibi sit!

Salve